SKS Kurz-Ausbildungstörn am IJsselmeer – Praxisausbildung mit Prüfung

Der SKS Ausbildungstörn findet auf einer unserer Ausbildungsyachten am IJsselmeer statt. Wir starten Montag mittag von unserem 45°NORD Stützpunkt in Lemmer.

Der Törn findet auf einer modernen und technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Bavaria Segelyacht statt. Alle Yachten, die zur Ausbildung benutzt werden, sind mit hochwertiger Technik von Garmin oder Raymarine ausgerüstet. Nach einer generellen Einweisung und einer Sicherheitseinweisung geht es zügig los.

Skipper made by 45°Nord

  • Intensive Ausbildung

  • Kleine Gruppen – max. 3-4 Teilnehmer je nach Kurs

  • Einzelkabine – keine Doppelbelegung
  • Erfahrene Ausbilder

Bei diesem Kurztörn segeln wir keine langen Schläge sondern übern was das Zeug hält.  Wir bereiten uns von Beginn an verstärkt auf die praktische SKS Prüfung vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf die Manöver, welche in der Prüfung verlangt werden und auch in der Zukunft wichtig sind. Es werden jeden Tag mindestens 6 – 8 Stunden gefahren/gesegelt und Motor- und Segelmanöver trainiert. Euer Trainer und Ausbilder wird euch alle Manöver beibringen, die Ihr für eine erfolgreiche Prüfung am Donnerstag nachmittag oder Freitag morgen benötigt.

Der Kurztörn eignet sich nur für Segelerfahrene oder Teilnehmer, die bereits an einem SKS Ausbildungstörn teilgenommen haben. Wir erwarten fundierte Kenntnisse in den Manövern welche für die Praxisprüfung erforderlich sind.

Wir von 45°Nord setzen seit Jahren auf eine vernünftige praxisorientierte Ausbildung und fahren unsere Praxistörns daher mit maximal 3 – 4 Teilnehmern pro Segelyacht. Dabei liegt unser Schwerpunkt nicht auf lange Segelschläge sondern auf das Trainieren der Segelmanöver.

SKS Ausbildungstörn / Praxisausbildung – Beschreibung und Inhalte

In unserem 4-Tage SKS Ausbildungstörn / Praxistraining erlernen Sie die nötigen Kenntnisse des Segelns und der Segelmanöver für das Ablegen der SKS Praxisprüfung. Da dies ein intensives Kurztraining ist, sollten Sie fundierte Kenntnisse der Segelmanöver haben, eventuell bereits einen SKS Ausbildungstörn mitgefahren sein und sollten bereits mindestens 300sm auf einem Dickschiff in Küstennähe nachweislich gesegelt sein.

  • Anlege- und Ablegemanöver
  • Leinenhandhabung an Bord
  • Richtiges Setzen und Trimmen der Segel, Reffen …
  • Segelmanöver wie Wende, Halse, Mann über Bord Manöver…
  • Navigation
Schnuppersegeln IJsselmeer Lemmer
Anlegen Ablegen beim Hafentraining

Zielgruppe

Nur für Segelerfahrene oder Segler, welche bereits eine Ausbildungswoche mitgefahren sind. Gezielte Vorbereitung auf den SKS Praxisprüfung am Ende der Praxisausbildung auf dem IJsselmeer. Übernachten könnt ihr an Bord, es ist aber kein Muss.

Ablauf und Organisatorisches

  • Beginn/Treffen ist am Montag gegen 12:00/13:00 Uhr

  • Jeder Teilnehmer hat seine eigene Kabine – keine Doppelbelegung!

  • Die Ausbildungstörns finden bei Anmeldungen ab 3 Personen statt

  • Kennenlernen, Einkaufen, Sicherheitseinweisung, etc.
  • Montag nachmittag, Dienstag und Mittwoch – Üben, Üben, Üben

  • Donnerstag Vormittag/Nachmittag findet dann die Prüfung statt

Termine und Kosten SKS Kurz-Ausbildungstörn – Manövertörn

Die Kosten des Trainings betragen bei Törns mit

mindestens 3 Teilnehmern 650,00€ pro Person

  • Teilnahme am Training
  • Intensives Training durch professionelle und sehr erfahrene Ausbilder

  • Ausbildung auf 3-4 Kabinen Yachten – je nach Training/Teilnehmerzahl.

  • Übernachtung an Bord in eigener Kabine

  • Liegeplatz und Hafengebühr im Heimathafen
  • Versicherung (Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung)

Nicht enthalten sind die Ausgaben für die Bordkasse (Verpflegung an Bord (je nachdem was die Crew zusammen einkauft) der Skipper wird mit verpflegt, Beitrag zur Endreinigung, Dieselkosten, Hafengebühren in Fremdhäfen,  Prüfungsgebühren an den Prüfungsausschuss, An- und Abreise

schnuppersegeln ijsselmeer
  • Verfügbarkeit:
  • Noch genügend Plätze frei.
  • Weniger als 3 Plätze frei!
  • Momentan alles belegt.

Erfahrungen und Meinungen von Teilnehmern

Positive Kundenerfahrungen beim Skippertraining
Geht nicht – gibt’s nicht, oder: Skippertraining bei 45°Nord
Samstag: 7 bft Wind – in Böen 8 – in Richtung direkt auf die Box im Hafen – keine Chance auszulaufen!? – Aber nicht bei 45° Nord und vor allem nicht mit Kai. Hier heißt es: Jetzt erst recht, also Leinenarbeit (kein Macrame!), rückwärts anlegen, eindampfen in die Heckleine …
Mike, Anne und Ralf lieben es, wenn ein Plan aufgeht!
Belohnt wurde unser Windtag dann am Sonntag mit herrlichem Sonnenschein, einer guten Brise zum Segeln, und jeder Menge neuen Erfahrungen.
Vielen Dank für ein herrliches Wochenende!
Anne & Ralf
Ein paar Nerven hat es schon gekostet, das Skippertraining, dafür wieder um einige Erfahrungen reicher fühle ich mich deutlich besser gewappnet für die Skipperaufgabe die mich im Juni in der Adria erwartet. Vielen Dank Kai und Gerd für eine tolle Unterweisung und geduldige Begleitung! Weiter so, ein Törn nach Amsterdam oder England wird bestimmt folgen!
Vor einigen Jahren habe ich mich eigentlich als Segelprofi bezeichnet, der nie Star im Hafenkino sein würde. Nachdem ich aber eine lange Zeit nicht auf ein Segelboot konnte, dachte ich mir ein Skippertraining für den Wiedereinstieg könnte nicht schaden. Bzgl. Segelprofi wurde ich eines besseren belehrt 😉
Ich hätte nicht gedacht noch so viel dazu lernen zu können. Tolles Training und Anleitung von Kai und Gerd! Mit viel Ruhe, Können, Erfahrung und ‚Einfühlungsvermögen‘ meistern sie jede Situation und bringen einem dabei jede Menge Tipps, Tricks und noch nicht Gekonntes bei. Ein super Wochenende!

Vielen Dank, ich komme wieder!

Mark
Was macht aus einem normalen ein supergeiles Segelwochenende ?
Die Mischung machts!

Wir waren:
Segler von im Alter von 15 bis 50+ , 2 bis 25 Jahre Segelerfahrung, Einsteiger und Wiedereinsteiger. Das Wetter zwischen Regenschauer und Frühjahressonne. Der Wind zwischen Windstille und Sturmböen. Konzentriertes Training und (nach ein bis zwei Festmacherbierchen) ein lockeres Herübergleiten in zwei feucht-fröhlichen Kneipenabende in Lemmer.
Hafenmanöver, Kanalfahrt, Schleusenmanöver, Segeln in der Lemmerbucht…

Was haben wir gelernt?
Manövrieren einer 37 Fuß Yacht bei 5-6 Beaufort (bei Drückern auch drüber):
An- und Ablegen (egal von wo der Wind kommt) – geht immer. Manövrieren in der engen Boxengasse – geht nimmer. Segeln auf dem Ijsselmeer – bei gut gerefften Segeln ein entspanntes Vergnügen.

Unser „Trainer“ Kai („the chef himself“ 🙂
Blieb locker egal was passierte:
Als das Schiff etwas ruppigen Kontakt mit den Dalben sucht: „kein Problem die Alu Leiste hält das aus“. Bei einem missglückten Anleger, sucht sich eine Stegkante den Weg durch das Topcoat. Der Einzige der nicht das Gesicht verzieht – Kai.
Zwischen durch gab´s immer wieder Hintergrundinfos über die (an diesem Wochenende zahlreichen) Rettungseinsätze der Seenotretter (KNRM), weil er Mitglied in dieser ehrenamtlichen Truppe ist.

Natürlich lässt sich 45° Nord nicht aus Spaß die Boote zerlegen, sondern sucht auch potentielle Charterkunden. Das ist, solange es witzig und unaufdringlich ist, ja auch völlig in Ordnung.
Bei mir hat’s auf jeden Fall geklappt.

Vielen Dank für das schöne Wochenende, Kai.
Man sieht sich bestimmt in nächster Zeit mal wieder.

Martin