In unserem 4-Tage SKS Ausbildungstörn / Praxistraining erlernen Sie die nötigen Kenntnisse des Segelns und der Segelmanöver für das Ablegen der SKS Praxisprüfung. Da dies ein intensives Kurztraining ist, sollten Sie fundierte Kenntnisse der Segelmanöver haben, eventuell bereits einen SKS Ausbildungstörn mitgefahren sein und sollten bereits mindestens 300sm auf einem Dickschiff in Küstennähe nachweislich gesegelt sein.
Die Kosten des Trainings betragen bei Törns mit
mindestens 3 Teilnehmern 650,00€ pro Person
Nicht enthalten sind die Ausgaben für die Bordkasse (Verpflegung an Bord (je nachdem was die Crew zusammen einkauft) der Skipper wird mit verpflegt, Beitrag zur Endreinigung, Dieselkosten, Hafengebühren in Fremdhäfen, Prüfungsgebühren an den Prüfungsausschuss, An- und Abreise
Termine 2024
Ausbildungstörns mit 3-4 Teilnehmern (bei Übernachtung an Bord: in Doppelkabine mit Einzelbelegung):
- Verfügbarkeit:
Geht nicht – gibt’s nicht, oder: Skippertraining bei 45°Nord
Samstag: 7 bft Wind – in Böen 8 – in Richtung direkt auf die Box im Hafen – keine Chance auszulaufen!? – Aber nicht bei 45° Nord und vor allem nicht mit Kai. Hier heißt es: Jetzt erst recht, also Leinenarbeit (kein Macrame!), rückwärts anlegen, eindampfen in die Heckleine …
Mike, Anne und Ralf lieben es, wenn ein Plan aufgeht!
Belohnt wurde unser Windtag dann am Sonntag mit herrlichem Sonnenschein, einer guten Brise zum Segeln, und jeder Menge neuen Erfahrungen.
Vielen Dank für ein herrliches Wochenende!
Ein paar Nerven hat es schon gekostet, das Skippertraining, dafür wieder um einige Erfahrungen reicher fühle ich mich deutlich besser gewappnet für die Skipperaufgabe die mich im Juni in der Adria erwartet. Vielen Dank Kai und Gerd für eine tolle Unterweisung und geduldige Begleitung! Weiter so, ein Törn nach Amsterdam oder England wird bestimmt folgen!
Vor einigen Jahren habe ich mich eigentlich als Segelprofi bezeichnet, der nie Star im Hafenkino sein würde. Nachdem ich aber eine lange Zeit nicht auf ein Segelboot konnte, dachte ich mir ein Skippertraining für den Wiedereinstieg könnte nicht schaden. Bzgl. Segelprofi wurde ich eines besseren belehrt 😉
Ich hätte nicht gedacht noch so viel dazu lernen zu können. Tolles Training und Anleitung von Kai und Gerd! Mit viel Ruhe, Können, Erfahrung und ‚Einfühlungsvermögen‘ meistern sie jede Situation und bringen einem dabei jede Menge Tipps, Tricks und noch nicht Gekonntes bei. Ein super Wochenende!Vielen Dank, ich komme wieder!
Was macht aus einem normalen ein supergeiles Segelwochenende ?
Die Mischung machts!Wir waren:
Segler von im Alter von 15 bis 50+ , 2 bis 25 Jahre Segelerfahrung, Einsteiger und Wiedereinsteiger. Das Wetter zwischen Regenschauer und Frühjahressonne. Der Wind zwischen Windstille und Sturmböen. Konzentriertes Training und (nach ein bis zwei Festmacherbierchen) ein lockeres Herübergleiten in zwei feucht-fröhlichen Kneipenabende in Lemmer.
Hafenmanöver, Kanalfahrt, Schleusenmanöver, Segeln in der Lemmerbucht…Was haben wir gelernt?
Manövrieren einer 37 Fuß Yacht bei 5-6 Beaufort (bei Drückern auch drüber):
An- und Ablegen (egal von wo der Wind kommt) – geht immer. Manövrieren in der engen Boxengasse – geht nimmer. Segeln auf dem Ijsselmeer – bei gut gerefften Segeln ein entspanntes Vergnügen.Unser „Trainer“ Kai („the chef himself“ 🙂
Blieb locker egal was passierte:
Als das Schiff etwas ruppigen Kontakt mit den Dalben sucht: „kein Problem die Alu Leiste hält das aus“. Bei einem missglückten Anleger, sucht sich eine Stegkante den Weg durch das Topcoat. Der Einzige der nicht das Gesicht verzieht – Kai.
Zwischen durch gab´s immer wieder Hintergrundinfos über die (an diesem Wochenende zahlreichen) Rettungseinsätze der Seenotretter (KNRM), weil er Mitglied in dieser ehrenamtlichen Truppe ist.Natürlich lässt sich 45° Nord nicht aus Spaß die Boote zerlegen, sondern sucht auch potentielle Charterkunden. Das ist, solange es witzig und unaufdringlich ist, ja auch völlig in Ordnung.
Bei mir hat’s auf jeden Fall geklappt.Vielen Dank für das schöne Wochenende, Kai.
Man sieht sich bestimmt in nächster Zeit mal wieder.