Skippertraining IJsselmeer mit Hafentraining 2.0

Seit Jahren führen wir von 45°Nord sehr erfolgreich unsere Skippertrainings am IJsselmeer durch. Mittlerweile führen wir zusammen mit der Zeitschrift YACHT auch jährlich das Skippertraining mit Charter Know How durch. Dementsprechend gerfragt sind diese Wochenenden bei Segelneulingen aber auch bei erfahrenen Skippern.

Wir bringen das Skippertraining auf die nächste Stufe! Für alle, die bei 45°Nord bereits ein Skippertraining gemacht haben, bieten wir das Skippertraining 2.0 an.

Skipper made by 45°Nord

  • Intensive Ausbildung

  • Kleine Gruppen – max. 3 Teilnehmer pro Yacht

  • Übernachtung an Bord in Doppelkabine zur Einzelnutzung

  • Erfahrene Ausbilder

Beschreibung und Inhalte des Skippertrainings

Lernen Sie in unserem 2 1/2 tägigem Skippertraining aufbauend auf Ihren bereits vorhandenen Kenntnissen eine Segelyacht sicher zu manövrieren. Vermeiden Sie im Mittelpunkt des ‚Hafenkinos‘ zu stehen. In diesem Training legen wir den Schwerpunkt auf Hafenmanöver!

  • Hafenmanöver
  • Helikopterblick (immer eine gute Übersicht haben)
  • Rettungsmanöver
  • Ablauf in Notsituationen
  • Moderne Technik, wie AIS, PLB…
  • Besuch einer Seenotrettungsstation ‚SAR‘

Gerne gehen wir auch auf Trainingswünsche der Teilnehmer ein.
Dabei werden auch die Standard-Manöver, je nach Zeit und Wunsch der Teilnehmer, geübt, wie:

  • Richtiges Setzen und Trimmen der Segel, Reffen…
  • Wende und Halse
  • MOB Manöver …
Stadtfahrt beim Skippertraining
Anlegemanöver beim Skippertraining

Zielgruppe

Für alle Segler geeignet, die bereits genügend Erfahrungen auf einer Segelyacht sammeln konnten. Aber auch für Fortgeschrittene, die Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten ausbreiten möchten.

Voraussetzung:
Skippertraining 1.0 oder ein anderes Skippertraining bei 45°Nord
oder nachweislich mindestens 4 Wochen als Skipper einer Segelyacht gefahren
oder nachweislich 1.000 Seemeilen auf einer Segelyacht

Trainingswünsche werden natürlich auch berücksichtigt! Übernachtet wird an Bord – Ihr benötigt also kein Hotel in Lemmer.

Das Training findet ab 3 Personen statt und wir führen die Trainings mit maximal 4 Teilnehmern (bei geschlossenen Gruppen) pro Yacht und Trainer durch.

Ablauf und Organisatorisches

  • Beginn/Treffen ist am Freitag gegen 15:00/16:00 Uhr
  • Die Trainings finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 3 Personen statt
  • Kennenlernen, Einkaufen, Sicherheitseinweisung, kleines Training – je nach Gruppe und Zeit
  • am Samstag und Sonntag Training – je nach Gruppe, Wetter, Trainingswünschen etc.
  • Sonntag gegen 16:00 Uhr ist das Training beendet

Termine und Kosten Skippertraining 2.0 (Hafen- und Manövertraining fortgeschritten)

Die Kosten des Trainings enthalten:

  • Teilnahme am Training
  • Training durch professionelle und sehr erfahrene Ausbilder
  • Übernachtung an Bord ohne Aufpreis möglich – immer in eigener Kabine

  • Liegeplatz und Hafengebühr im Heimathafen
  • Versicherung (Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung)
  • Logbuch Yachtsegeln des VDS mit Teilnahmebestätigung

  • Ab 2023 sind Nebenkosten für Endreinigung, Diesel und Gas im Preis enthalten

Nicht enthalten sind die Ausgaben für die Bordkasse (Verpflegung an Bord (je nachdem was die Crew zusammen einkauft) – der Skipper wird mit verpflegt. An- und Abreise, Hafengebühren in Fremdhäfen.


Termine

  • Verfügbarkeit:
  • Noch genügend Plätze frei.
  • Weniger als 3 Plätze frei!
  • Momentan alles belegt.

*bei einer zusätzlichen einwöchigen Charter einer Segelyacht in 2024, vergüten wir auf den Charterpreis 100,00€ (eine Person pro Chartervertrag und Training)

Erfahrungen und Meinungen von Teilnehmern

Positive Kundenerfahrungen beim Skippertraining
Geht nicht – gibt’s nicht, oder: Skippertraining bei 45°Nord
Samstag: 7 bft Wind – in Böen 8 – in Richtung direkt auf die Box im Hafen – keine Chance auszulaufen!? – Aber nicht bei 45° Nord und vor allem nicht mit Kai. Hier heißt es: Jetzt erst recht, also Leinenarbeit (kein Macrame!), rückwärts anlegen, eindampfen in die Heckleine …
Mike, Anne und Ralf lieben es, wenn ein Plan aufgeht!
Belohnt wurde unser Windtag dann am Sonntag mit herrlichem Sonnenschein, einer guten Brise zum Segeln, und jeder Menge neuen Erfahrungen.
Vielen Dank für ein herrliches Wochenende!
Anne & Ralf
Ein paar Nerven hat es schon gekostet, das Skippertraining, dafür wieder um einige Erfahrungen reicher fühle ich mich deutlich besser gewappnet für die Skipperaufgabe die mich im Juni in der Adria erwartet. Vielen Dank Kai und Gerd für eine tolle Unterweisung und geduldige Begleitung! Weiter so, ein Törn nach Amsterdam oder England wird bestimmt folgen!
Vor einigen Jahren habe ich mich eigentlich als Segelprofi bezeichnet, der nie Star im Hafenkino sein würde. Nachdem ich aber eine lange Zeit nicht auf ein Segelboot konnte, dachte ich mir ein Skippertraining für den Wiedereinstieg könnte nicht schaden. Bzgl. Segelprofi wurde ich eines besseren belehrt 😉
Ich hätte nicht gedacht noch so viel dazu lernen zu können. Tolles Training und Anleitung von Kai und Gerd! Mit viel Ruhe, Können, Erfahrung und ‚Einfühlungsvermögen‘ meistern sie jede Situation und bringen einem dabei jede Menge Tipps, Tricks und noch nicht Gekonntes bei. Ein super Wochenende!

Vielen Dank, ich komme wieder!

Mark
Was macht aus einem normalen ein supergeiles Segelwochenende ?
Die Mischung machts!

Wir waren:
Segler von im Alter von 15 bis 50+ , 2 bis 25 Jahre Segelerfahrung, Einsteiger und Wiedereinsteiger. Das Wetter zwischen Regenschauer und Frühjahressonne. Der Wind zwischen Windstille und Sturmböen. Konzentriertes Training und (nach ein bis zwei Festmacherbierchen) ein lockeres Herübergleiten in zwei feucht-fröhlichen Kneipenabende in Lemmer.
Hafenmanöver, Kanalfahrt, Schleusenmanöver, Segeln in der Lemmerbucht…

Was haben wir gelernt?
Manövrieren einer 37 Fuß Yacht bei 5-6 Beaufort (bei Drückern auch drüber):
An- und Ablegen (egal von wo der Wind kommt) – geht immer. Manövrieren in der engen Boxengasse – geht nimmer. Segeln auf dem Ijsselmeer – bei gut gerefften Segeln ein entspanntes Vergnügen.

Unser „Trainer“ Kai („the chef himself“ 🙂
Blieb locker egal was passierte:
Als das Schiff etwas ruppigen Kontakt mit den Dalben sucht: „kein Problem die Alu Leiste hält das aus“. Bei einem missglückten Anleger, sucht sich eine Stegkante den Weg durch das Topcoat. Der Einzige der nicht das Gesicht verzieht – Kai.
Zwischen durch gab´s immer wieder Hintergrundinfos über die (an diesem Wochenende zahlreichen) Rettungseinsätze der Seenotretter (KNRM), weil er Mitglied in dieser ehrenamtlichen Truppe ist.

Natürlich lässt sich 45° Nord nicht aus Spaß die Boote zerlegen, sondern sucht auch potentielle Charterkunden. Das ist, solange es witzig und unaufdringlich ist, ja auch völlig in Ordnung.
Bei mir hat’s auf jeden Fall geklappt.

Vielen Dank für das schöne Wochenende, Kai.
Man sieht sich bestimmt in nächster Zeit mal wieder.

Martin

Weitere Praxistrainings bei 45°Nord

Segelyacht Blister Transparent