SKS Ausbildungstörn am IJsselmeer – Praxisausbildung mit Prüfung
Der SKS Ausbildungstörn findet auf einer unserer Ausbildungsyachten am IJsselmeer statt. Wir starten immer Samstag vormittags oder Freitag abend von unserem 45°NORD Stützpunkt in Lemmer.
Der Törn findet auf einer modernen und technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Bavaria Segelyacht statt. Alle Yachten, die zur Ausbildung benutzt werden, sind mit hochwertiger Technik von Garmin oder Raymarine ausgerüstet. Nach einer generellen Einweisung und einer Sicherheitseinweisung geht es Samstag los.
Je nach Wetter, Planung und Vorkenntnissen der Teilnehmergehen wir entweder auf Strecke oder konzentrieren uns verstärkt auf die Manöver und Vorbereitung auf die Praxisprüfung. Ab ca. Montag sind wir wieder in Lemmer und bereiten uns verstärkt auf die praktische SKS Prüfung vor. Dabei liegt der Schwerpunkt auf die Manöver, welche in der Prüfung verlangt werden und auch in der Zukunft wichtig sind. Es werden jeden Tag mindestens 6 – 8 Stunden gesegelt und Segelmanöver trainiert. Euer Trainer und Ausbilder wird euch alle Manöver beibringen, die Ihr für eine erfolgreiche Prüfung am Donnerstag nachmittag oder Freitag morgen benötigt.
Wir von 45°Nord setzen seit Jahren auf eine vernünftige praxisorientierte Ausbildung und fahren unsere Praxistörns daher mit maximal 4 Teilnehmern pro Segelyacht. Auf 3-Kabinen Yachten gilt eine maximale Belegung von 3 Teilnehmern.
In unserem einwöchigen SKS Ausbildungstörn / Praxistraining erlernen Sie die nötigen Kenntnisse des Segelns und der Segelmanöver für das Ablegen der SKS Praxisprüfung. Sie benötigen Grundkenntnisse der Segelmanöver und sollten bereits mindestens 200sm auf einem Dickschiff in Küstennähe nachweislich gesegelt sein.
Intensives Training mit viel Zeit zum Üben.
Für alle geeignet, die Spaß am Wassersport und dem Umgang mit Booten haben. Gezielte Vorbereitung auf den SKS Ausbildungstörn am Ende der Praxisausbildung auf dem IJsselmeer. Übernachtet wird an Bord – Ihr benötigt also kein Hotel in Lemmer.
Wir bieten den SKS Prüfungstörn für maximal 3-4 Teilnehmer pro Ausbildungsyacht an.
Nicht enthalten sind die Ausgaben für die Bordkasse (Verpflegung an Bord (je nachdem was die Crew zusammen einkauft) der Skipper wird mit verpflegt, Beitrag zur Endreinigung, Dieselkosten, Hafengebühren in Fremdhäfen, Prüfungsgebühren an den Prüfungsausschuss, An- und Abreise
Termine
Ausbildungstörns mit maximal 4 Teilnehmern:
- Verfügbarkeit:
*bei einer zusätzlichen einwöchigen Charter einer Segelyacht in 2024 oder 2025, vergüten wir auf den Charterpreis 100,00€ (eine Person pro Chartervertrag und Training)
** Manövertraining für die SKS Praxisprüfung für Durchfaller – Mindestvoraussetzung: nachweislich 300sm auf Dickschiffen
Mindestteilnehmerzahl 3 Personen
Geht nicht – gibt’s nicht, oder: Skippertraining bei 45°Nord
Samstag: 7 bft Wind – in Böen 8 – in Richtung direkt auf die Box im Hafen – keine Chance auszulaufen!? – Aber nicht bei 45° Nord und vor allem nicht mit Kai. Hier heißt es: Jetzt erst recht, also Leinenarbeit (kein Macrame!), rückwärts anlegen, eindampfen in die Heckleine …
Mike, Anne und Ralf lieben es, wenn ein Plan aufgeht!
Belohnt wurde unser Windtag dann am Sonntag mit herrlichem Sonnenschein, einer guten Brise zum Segeln, und jeder Menge neuen Erfahrungen.
Vielen Dank für ein herrliches Wochenende!
Ein paar Nerven hat es schon gekostet, das Skippertraining, dafür wieder um einige Erfahrungen reicher fühle ich mich deutlich besser gewappnet für die Skipperaufgabe die mich im Juni in der Adria erwartet. Vielen Dank Kai und Gerd für eine tolle Unterweisung und geduldige Begleitung! Weiter so, ein Törn nach Amsterdam oder England wird bestimmt folgen!
Vor einigen Jahren habe ich mich eigentlich als Segelprofi bezeichnet, der nie Star im Hafenkino sein würde. Nachdem ich aber eine lange Zeit nicht auf ein Segelboot konnte, dachte ich mir ein Skippertraining für den Wiedereinstieg könnte nicht schaden. Bzgl. Segelprofi wurde ich eines besseren belehrt 😉
Ich hätte nicht gedacht noch so viel dazu lernen zu können. Tolles Training und Anleitung von Kai und Gerd! Mit viel Ruhe, Können, Erfahrung und ‚Einfühlungsvermögen‘ meistern sie jede Situation und bringen einem dabei jede Menge Tipps, Tricks und noch nicht Gekonntes bei. Ein super Wochenende!Vielen Dank, ich komme wieder!
Was macht aus einem normalen ein supergeiles Segelwochenende ?
Die Mischung machts!Wir waren:
Segler von im Alter von 15 bis 50+ , 2 bis 25 Jahre Segelerfahrung, Einsteiger und Wiedereinsteiger. Das Wetter zwischen Regenschauer und Frühjahressonne. Der Wind zwischen Windstille und Sturmböen. Konzentriertes Training und (nach ein bis zwei Festmacherbierchen) ein lockeres Herübergleiten in zwei feucht-fröhlichen Kneipenabende in Lemmer.
Hafenmanöver, Kanalfahrt, Schleusenmanöver, Segeln in der Lemmerbucht…Was haben wir gelernt?
Manövrieren einer 37 Fuß Yacht bei 5-6 Beaufort (bei Drückern auch drüber):
An- und Ablegen (egal von wo der Wind kommt) – geht immer. Manövrieren in der engen Boxengasse – geht nimmer. Segeln auf dem Ijsselmeer – bei gut gerefften Segeln ein entspanntes Vergnügen.Unser „Trainer“ Kai („the chef himself“ 🙂
Blieb locker egal was passierte:
Als das Schiff etwas ruppigen Kontakt mit den Dalben sucht: „kein Problem die Alu Leiste hält das aus“. Bei einem missglückten Anleger, sucht sich eine Stegkante den Weg durch das Topcoat. Der Einzige der nicht das Gesicht verzieht – Kai.
Zwischen durch gab´s immer wieder Hintergrundinfos über die (an diesem Wochenende zahlreichen) Rettungseinsätze der Seenotretter (KNRM), weil er Mitglied in dieser ehrenamtlichen Truppe ist.Natürlich lässt sich 45° Nord nicht aus Spaß die Boote zerlegen, sondern sucht auch potentielle Charterkunden. Das ist, solange es witzig und unaufdringlich ist, ja auch völlig in Ordnung.
Bei mir hat’s auf jeden Fall geklappt.Vielen Dank für das schöne Wochenende, Kai.
Man sieht sich bestimmt in nächster Zeit mal wieder.