Meilentörn IJsselmeer / Nordsee / Wattensee – Praxisausbildung

Der Meilentörn findet auf einer unserer Ausbildungsyachten ab Lemmer statt. Wir starten Montag morgen von unserem 45°NORD Stützpunkt in Lemmer.

Der Törn findet auf einer modernen und technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Bavaria Segelyacht statt. Alle Yachten, die zur Ausbildung benutzt werden, sind mit hochwertiger Technik von Garmin oder Raymarine ausgerüstet. Nach einer generellen Einweisung und einer Sicherheitseinweisung geht es los.

Der Verlauf des Meilentörns orientiert sich an den aktuellen Wetter- und Windbedingungen. Geplant ist es 200 Seemeilen zu segeln (beim Meilentörn Fortgeschritten 300sm), welche für die SKS Praxisprüfung angerechnet werden können.

Skipper made by 45°Nord

  • Intensive Ausbildung

  • Kleine Gruppen – max. 3-4 Teilnehmer je nach Kurs/Yacht

  • Einzelkabine – keine Doppelbelegung
  • Erfahrene Ausbilder

Meilentörn / Praxisausbildung – Beschreibung und Inhalte

In unserem 4-5 – tägigem Meilentörn / Praxistraining (6-7 Tage bei Meilentörn Fortgeschritten) steht das Meilen sammeln im Vordergrund. Aber auch Segelmanöver, Navigation und Gezeitenkunde sind Bestandteil des Törns.  Der Törn ist auch geeignet für alle, die noch Meilen für Ihre Praxisprüfung SKS sammeln müssen. Sie sollten Grundkenntnisse im Segeln haben und bereits auf einem Dickschiff mitgesegelt sein.

  • Richtiges Setzen und Trimmen der Segel, Reffen …
  • Segelmanöver wie Wende, Halse…

  • Leinenhandhabung an Bord
  • Navigation
  • Kleine Gezeitenkunde

Schnuppersegeln IJsselmeer Lemmer
Anlegen Ablegen beim Hafentraining

Zielgruppe

Für alle geeignet, die Spaß am Wassersport und dem Umgang mit Booten haben und bereits erste Erfahrungen auf einem Segelboot gemacht haben. Für Teilnehmer, die gerne ein paar Tage auf Strecke gehen wollen oder noch Meilen sammeln möchten für die SKS Praxisprüfung. Über die gefahrenen Meilen stellen wir eine Seemeilenbestätigung aus.

Ablauf und Organisatorisches

  • Beginn/Treffen ist, je nach Törn, am Montag morgen gegen 10:00 Uhr / Samstag gegen 13:00 Uhr. Eine Anreise am Sonntag Abend ist nach Absprache möglich.

  • Die Meilentörn findet bei 3 Teilnehmern statt

  • Kennenlernen, Einkaufen, Sicherheitseinweisung, etc.
  • Ab Montag/Mittwoch vormittag/mittag (je nach Törn) gehen wir auf Strecke

  • Am Freitag/Sonntag morgen/vormittag (je nach Termin) ist der Segeltörn dann leider zu Ende

Termine und Kosten Meilentörn

Die Kosten des Törns betragen ab 790,00€ pro Person und enthalten:

  • Teilnahme am Törn

  • Begleitung/Training durch professionelle und sehr erfahrene Ausbilder
  • Übernachtung an Bord ohne Aufpreis möglich – immer in eigener Kabine

  • Liegeplatz und Hafengebühr im Heimathafen

  • Versicherung (Haftpflicht-, Kasko- und Insassenunfallversicherung)

  • Reisepreisabsicherung

  • Logbuch Yachtsegeln des VDS mit Teilnahmebestätigung

  • Nebenkosten für Endreinigung, Diesel und Gas

Nicht enthalten sind die Ausgaben für die Bordkasse (Verpflegung an Bord (je nachdem was die Crew zusammen einkauft) – der Skipper wird mitverpflegt, Beitrag zur Endreinigung, Dieselkosten, Hafengebühren in Fremdhäfen), An- und Abreise

schnuppersegeln ijsselmeer


Termine 2024

MEILENTÖRN FÜR FORTGESCHRITTENE – 300SM

Anfang Mai starten wir mit einem Meilentörn für fortgeschrittene seefeste Segler. Hierbei planen wir ca. ab 300 Seemeilen zu segeln.

Der Törn findet ab 3 Teilnehmern statt. (max. 3 Teilnehmer)

  • Verfügbarkeit:
  • Noch genügend Plätze frei.
  • Weniger als 3 Plätze frei!
  • Momentan alles belegt.

*bei einer zusätzlichen einwöchigen Charter einer Segelyacht in 2023, vergüten wir auf den Charterpreis 100,00€ (eine Person pro Chartervertrag und Training)

Erfahrungen und Meinungen von Teilnehmern

Positive Kundenerfahrungen beim Skippertraining
Geht nicht – gibt’s nicht, oder: Skippertraining bei 45°Nord
Samstag: 7 bft Wind – in Böen 8 – in Richtung direkt auf die Box im Hafen – keine Chance auszulaufen!? – Aber nicht bei 45° Nord und vor allem nicht mit Kai. Hier heißt es: Jetzt erst recht, also Leinenarbeit (kein Macrame!), rückwärts anlegen, eindampfen in die Heckleine …
Mike, Anne und Ralf lieben es, wenn ein Plan aufgeht!
Belohnt wurde unser Windtag dann am Sonntag mit herrlichem Sonnenschein, einer guten Brise zum Segeln, und jeder Menge neuen Erfahrungen.
Vielen Dank für ein herrliches Wochenende!
Anne & Ralf
Ein paar Nerven hat es schon gekostet, das Skippertraining, dafür wieder um einige Erfahrungen reicher fühle ich mich deutlich besser gewappnet für die Skipperaufgabe die mich im Juni in der Adria erwartet. Vielen Dank Kai und Gerd für eine tolle Unterweisung und geduldige Begleitung! Weiter so, ein Törn nach Amsterdam oder England wird bestimmt folgen!
Vor einigen Jahren habe ich mich eigentlich als Segelprofi bezeichnet, der nie Star im Hafenkino sein würde. Nachdem ich aber eine lange Zeit nicht auf ein Segelboot konnte, dachte ich mir ein Skippertraining für den Wiedereinstieg könnte nicht schaden. Bzgl. Segelprofi wurde ich eines besseren belehrt 😉
Ich hätte nicht gedacht noch so viel dazu lernen zu können. Tolles Training und Anleitung von Kai und Gerd! Mit viel Ruhe, Können, Erfahrung und ‚Einfühlungsvermögen‘ meistern sie jede Situation und bringen einem dabei jede Menge Tipps, Tricks und noch nicht Gekonntes bei. Ein super Wochenende!

Vielen Dank, ich komme wieder!

Mark
Was macht aus einem normalen ein supergeiles Segelwochenende ?
Die Mischung machts!

Wir waren:
Segler von im Alter von 15 bis 50+ , 2 bis 25 Jahre Segelerfahrung, Einsteiger und Wiedereinsteiger. Das Wetter zwischen Regenschauer und Frühjahressonne. Der Wind zwischen Windstille und Sturmböen. Konzentriertes Training und (nach ein bis zwei Festmacherbierchen) ein lockeres Herübergleiten in zwei feucht-fröhlichen Kneipenabende in Lemmer.
Hafenmanöver, Kanalfahrt, Schleusenmanöver, Segeln in der Lemmerbucht…

Was haben wir gelernt?
Manövrieren einer 37 Fuß Yacht bei 5-6 Beaufort (bei Drückern auch drüber):
An- und Ablegen (egal von wo der Wind kommt) – geht immer. Manövrieren in der engen Boxengasse – geht nimmer. Segeln auf dem Ijsselmeer – bei gut gerefften Segeln ein entspanntes Vergnügen.

Unser „Trainer“ Kai („the chef himself“ 🙂
Blieb locker egal was passierte:
Als das Schiff etwas ruppigen Kontakt mit den Dalben sucht: „kein Problem die Alu Leiste hält das aus“. Bei einem missglückten Anleger, sucht sich eine Stegkante den Weg durch das Topcoat. Der Einzige der nicht das Gesicht verzieht – Kai.
Zwischen durch gab´s immer wieder Hintergrundinfos über die (an diesem Wochenende zahlreichen) Rettungseinsätze der Seenotretter (KNRM), weil er Mitglied in dieser ehrenamtlichen Truppe ist.

Natürlich lässt sich 45° Nord nicht aus Spaß die Boote zerlegen, sondern sucht auch potentielle Charterkunden. Das ist, solange es witzig und unaufdringlich ist, ja auch völlig in Ordnung.
Bei mir hat’s auf jeden Fall geklappt.

Vielen Dank für das schöne Wochenende, Kai.
Man sieht sich bestimmt in nächster Zeit mal wieder.

Martin