Segeln mit Kindern – Spannend, herausfordernd, erlebnisreich mit viel Spaß, Nähe und Abenteuern – Teil 1

Flexibilität und Phantasie gefragt

Juli 2013
„So müsste es gehen.“ Alex steht mit dem Babyautositz mitten im Wohnzimmer und schwenkt sie am Griff von vorne nach hinten. „Wenn ich hier… mmh… und dann am Handlauf…,“ murmelt er vor sich hin.
Das Baby ist noch nicht geboren und der Papa überlegt schon, wie er das Baby bei seinem ersten Segeltörn am besten unterbringen kann.

Mit Baby auf dem Segelboot

April 2014
Das Baby wurde mittlerweile geboren, hört vielleicht mal auf den Namen Gabriel und passt zu Reisebeginn Ende Mai wahrscheinlich nicht mehr in besagte Babyschale rein. Dumm gelaufen! Jetzt sollten wir uns zügig eine Alternative überlegen.
An dieser Geschichte haben wir im Vorbeigehen eine wichtige Lektion gelernt: Segeln mit Kleinkind bedeutet, dass wir flexibel und phantasievoll bleiben sollten.
Wie wir den Kleinen an Bord sichern werden? Dazu später mehr.

Was haben wir vor?

Wir möchten unsere Elternzeit nutzen und im Sommer ca. acht Wochen unseren Lebensmittelpunkt auf unser Schiff verlegen und durch das Land der Tulpen und des Käses tingeln. In diesem Blog möchten wir euch an unseren Überlegungen, Vorbereitungen und unserer Reise teilhaben lassen.

Wer sind wir eigentlich?

Gabriel auf der Segelyacht

Papa Alex: seit 20 Jahren Segler aus Leidenschaft, konnte sein Hobby auch zum Beruf machen, handwerklich geschickt und erledigt die am Schiff anfallenden Arbeiten am liebsten selber

Baby Gabriel: fröhlich, außer er hat Hunger; seine ersten positiven Bootskontakte und seine Freude an wilden Bewegungen lassen hoffen, dass ihm die Zeit an Bord gefallen wird

Mama Tine: neigt auch nach zehn Jahren auf verschiedenen Schiffen zur Seekrankheit und hofft, dass der mütterliche Beschützerinstinkt diese verschwinden lässt; freut sich, den Mikrokosmos Schiff mit dem Nachwuchs neu zu entdecken

Tine und Alex

SY Valentine: Contest 29 aus dem Jahr 1967, passend zu unserem Reiseziel mit einer Tulpe als Segelzeichen, kam 2006 zu unserer Familie (wir haben sie uns zur Hochzeit geschenkt), mag die liebevolle Zuneigung von Skipper Alex

Valentine Segelyacht